Ganz kurz hintereinander gab es zwei Spielabende und an beiden waren die Tische gut besetzt. Da ich beide Abende eher an „meinen“ Tischen gebunden war, habe ich bestimmt nicht alles gesehen, was gespielt wurde. Daher ergänzt bitte (hier oder als Kommentar), wenn euch noch was einfällt:
- Camel up
- Die Glasstraße
- Star Wars – Das Kartenspiel (LCG)
- Coup
- Brügge
- Hanabi
- Small World
- Mush! Mush!
- Love letter
- King of Tokyo
- Ein solches Ding …
- Skull King
- Tac
Ingo spielte:
Am Mittwoch zuerst Die Glasstraße mit Martin und Krisse. Ein Rosenberg mit der üblichen verzwickten Tüftelei um eine optimale Ausbeute. Es hebt sich hervor durch das Rohstoffrad mit Produktionszwang, welches erst einmal beherrscht werden muss. Dann der Kartenmechanismus, bei dem ich den Mitspielern Karten aus der zuvor ausgesuchten Kartenhand ziehen kann (was diese aber eventuell gar nicht so schlecht finden). Und vor allem: die kurze Dauer! Nach viuer Runden ist Schluss, auch wenn man eigentlich gerade erst beginnt, das Spiel zu steuern. Ich mag es, wollte es schon lange mal wieder spielen. Nichts für die ganz großen Emotionen, aber sehr solide und mit Wiederspielreiz. Und es sollte das Beste Spiel meines Abends bleiben …
Danach haben wir (Daniel, Krisse, Martin und ich) parallel zwei Runden Star Wars – Das Kartenspiel gespielt. Die Grafik ist toll, das Thema ist toll, die Idee mit den Fokusmarkern für die Erschöpfung (statt tappen, also 90°-Drehung) ist toll und das ganze Spiel ist … okay. Zu mehr reicht es erst einmal nicht. Die Phase mit der Action ist irgendwie …holprig und wenig spannend gewesen. Ich wollte es mehr mögen und bin auch weit davon weg, ihm keine Chance mehr zu geben (Andreas steht ja auch schon in den Startlöchern), aber vielleicht bin ich doch schon etwas von Netrunner verwöhnt, welches auch trotz erster Verständnisschwierigkeiten bei mir sofort gezündet hat.
Danach noch zwei Runden Coup, ein kurzes Bluffspiel, bei dem Heiko beide Male gewonnen hat (Zitat Martin, verzweifelt:“Der lügt einfach nicht!!!“). Hmm, wird auch beim zweiten Mal für mich nicht besser, ist halt etwas weniger okay als das Star Wars Kartenspiel gewesen.
Am Freitag nutzten wir Lothars Abwesenheit (er kam etwas zu spät), um auch mal eine Chance zu haben, ein Rennspiel zu gewinnen. Mush! Mush! kam wieder auf den Tisch, in einer 7er-Runde. Krisse konnte recht souverän seine Spitzenposition über die gesamte – durchaus herausfordernde – Rennstrecke halten. Ich habe es trotz drei Dellen im Schlitten durch gezieltes Auffahren irgendwie geschafft, im Hauptfeld zu bleiben. Am Ende reichte es nur für den fünften Platz.
Danach spielten wir zu siebt King of Tokyo. Während sich ja normalerweise alle Monster prügeln, bis nur einer übrig bleibt, verlief dieses Spiel anders. Es war mehr ein Schubsen, Kneifen, Haare ziehen … und am Ende besann sich Lothar auf seine Rennfahrerqualitäten, dachte sich wohl, „eigentlich ist KoT ja auch nur ein Rennen … um Punkte“. Er gewann mit 20 Punkten (und einem vielfachen Buh! aus diversen Monsterkehlen;-) ).
Danach eine Partie Ein solches Ding. Eigentlich ein nettes Kreativ- und Bluffspiel mit wenigen Regeln, aber die Konzentration ließ schon vereinzelt nach und daher muss ich über den Spielspaß, den wir dabei hatten, den Mantel des Schweigens ausbreiten … allerdings weiß ich jetzt, dass Rohrreiniger Dellen in Autos machen, aber man nicht süchtig davon wird ….also vom Rohrreiniger, nicht vom damit-Dellen-in -Autos-machen … und dass Nils sich mit protzigem Gesöff für Intellektuelle gut auskennt!
Danach noch eine Runde Skull King, welches mir beim zweiten Spielen deutlich besser gefallen hat als beim ersten. Ich musste mich erst an die Sonderkarten und deren Auswirkungen auf die Planbarkeit erst einstellen. Jetzt fand ich es klasse und wir hatten ein tolles Auf-und-ab im Punkteverlauf. Gerne wieder!
An beiden Tagen habe ich mit Ingo gespielt, darum weiß ich auch nicht, was noch an den anderen Tischen passierte.
Glasstraße gefiel mir ganz gut, war aber eher zu kurz. Ob es das beste Spiel des Abends war mag ich aber nicht beurteilen. Irgendwie ist es ein Spiel, was ich durchaus noch einmal spielen würde, aber wo der Habenwollen-Effekt (der es vorher etwas umhüllte) verflogen ist.
Star Wars gefällt mir auch. Ingo geht vielleicht etwas zu hart in die Kritik mit dem Spiel. Bis die Mechanik saß war das halbe Spiel schon vorbei. Zudem hatte er wirklich Pech. Erst kam Joda um seine Sith-Schüler in die Ecke zu scheuchen um sich zwei Runden zu schämen auf der dunklen Seite der Macht zu stehen und dann folgte ein Sternenschiff, was zwei(?) Runden seine wehrlosen Basen attackieren konnte. Auch wenn die Jedis nicht alle Züge vorhersehen konnten, so ließen sie seinen Sith keine faire Chance.
Das Spiel ist tatsächlich etwas komisch. Es funktioniert, aber nicht so gut wie Netrunner, welches die Latte aber auch sehr hoch setzt, und es fängt die Star Wars-Welt ein, aber leider längst nicht so gut wie zum Beispiel Star Wars: X-Wing. was auch daran liegt, dass bei dem Versuch wirklich alles irgendwie mit hinein zu nehmen mal Joda und mal der Sternenkreuzer eine Basis attackieren können (Alternativ: X-Wings, die auf Fußtruppen schießen).
Bei Mush! Mush! startete ich zwar vom zweiten Platz, aber konnte dann bis zum Ende souverän meine Führung verteidigen. Dabei merkten die anderen im Rückspiegel gar nicht, dass ich durchaus zu kämpfen hatte und meine Führung mehrfach mehr als nur gefährdet sah. Nils‘ Kritik, dass das Spiel dazu neigt den voranfahrenden Spieler zu bevorteilen würde ich nicht so stehen lassen. Dieses Mal lief es wirklich gut für mich, aber ich habe schon mehrere Partien gesehen in denen das Feld deutlich enger zusammen fuhr und es bis zum Ende ständige Positionswechsel gab. Allerdings kann ein volles Spielfeld natürlich dafür sorgen, dass man es erstmal schaffen muss an den anderen Spielern vorbei zu kommen. je voller es ist, desto schwieriger ist das Spiel selbstverständlich.
Ingo hat die Runde KoT gut zusammen gefasst. Letztlich müssen wir uns da aber an die eigene Nase packen. Etwas mehr Risikobewusstsein hätte das Spiel auch nicht auf gefühlte zwei Stunden ausgedehnt 🙂
Ein solches Ding hinterließ auch wieder gemischte Gefühle. Die Runde war sehr groß, was das Spiel in die Länge zog und häufig dazu führte, dass mindestens die Hälfte am Tisch dem Spielverlauf nur noch ein wenig folgte. Grundsätzlich fürchte ich, dass das Spiel an der gleichen Krankheit leidet, die ich auch bei Anno Domini nicht so sehr mag, nämlich, dass es wirklich, wirklich ewig dauern kann, wenn regelmäßig Karten nachgezogen werden. Wir haben bei der großen Runde schon drei von den neun Karten an die Seite gelegt. Ansonsten hätte ich mir im Nachhinein gewünscht, wenn zu Beginn eine Einigung getroffen worden wäre wie genau man die Begriffe ausgelegt haben möchte. Denn auchwenn das Diskutieren einen wesentlichen Aspekt des Spiels ausmacht muss man sich ja irgendwie auf einen Rahmen festlegen (oder im Zweifelsfall über die Originalität der Lösung abstimmen).
Zum Skull King, muss ich sagen, das der gute Herr besonders dadurch, dass er so schwer beherrschbar ist einen ganz besonderen Reiz hat. Oder wie die Spielbox schreibt: In einem der ausgelutschtesten Genres, dem Stichspiel, könnte Skull King das Zeug zum Dauerlutshcer haben.
Nach zwei weiteren Partien muss ich meine Meinung zu Star Wars – Das Kartenspiel korrigieren … Und zwar nach oben. Nachdem ich mich an die Abläufe in der Konfliktphase gewöhnt habe, konnte ich meine Karten deutlich sinnvoller spielen … Oder eben auf der Hand behalten, zu schnell gerät die Verteidigung in Vergessenheit! Im ersten Moment mag es zwar wirklich komisch erscheinen, dass ein einziger Waffentechniker unbeschadet gegen einen Sternenkreuzer besteht (welcher auch noch beschädigt wurde), aber wenn man die Konfliktphase so sieht, wie es in der Beschreibung steht, dann geht es hier nicht nur um Kampf, sondern auch um Spionage, Infiltration, Sabotage u.v.m. …. Und dann macht es durchaus Sinn. Andererseits fand ich es eigentlich auch ganz lustig, als Andreas mit seinen Sith mein Großkampfschiff mit einem Machtblitz aus dem All schoss!! Ich glaube, das Spiel kann hier durch das bekannte Thema sehr gewinnen. Also, jederzeit gerne wieder!!