Heute bauen wir einen Stapel aus Spielen, die weniger Strategie erfordern, vielleicht schon ein bißchen mehr Taktik zulassen, aber vor allem eine ruhige Hand und eine gute Hand-Auge-Koordination erfordern. Es wird geschnippt, gebaut und abgeworfen, dass es nur so eine Freude ist. Und Schadenfreude ist ja auch eine Freude …
Davor aber haben auch wir uns Gedanken und Meinungen zu den diesjährigen Nominierten zum Spiel des Jahres und zum Kennerspiel des Jahres gemacht. Wir berichten vom Beeple-Wochenende in Tann in der Rhön und schippern ein wenig über den großen Fluss beim Klassiker des Monats „Mississippi Queen“ aus dem Jahre 1997.
Und so sieht das Ganze im Überblick aus:
Unsere Meinung zu den Nominierten und zur Empfehlungsliste
Bericht vom Beeple-Wochenende
Klassiker des Monats (Mississippi Queen)
Hauptthema: Geschicklichkeitsspiele
Ihr findet, unsere Spieleauswahl sieht ganz schön wackelig aus? Ihr würdet mit nur einem gezielten Schnippschuss ein Spiel viel besser platzieren, als wir das taten? Oder arbeiten wir doch kooperativ, und Ihr ergänzt Ebene um Ebene mit weiteren Spielen, die Euch noch eingefallen sind? Kommt, traut Euch! Noch sieht hier alles ganz stabil aus. Kommentiert, fragt, ergänzt, und regt an auf unserer Seite, auf Twitter, im Beeple-Slack oder auch auf Facebook.
Weiter spielen!
Daniel und Ingo
Hi, ich hatte gehofft, mal nicht der erste zu sein, aber nun bin ich es doch wieder: ich glaube der Download-Link ist falsch, ich bekomme nur Episode 31 angeboten. Viele Grüße, Rally
PS.: oder bin ich der einzige, der noch direkt über die Webseite downloadet 😉
Also ich meine Explizit den Download-Link unter dem Abspielding. In dem Abspielding selbst läuft die aktuelle Folge, aber ich bin offline-Hörer…
Hey Rally! Scheinbar bist Du wirklich der Einzige, der downloaded. 😉
Ich hab's geändert, sollte jetzt funktionieren. (Hab ich schon mal erwähnt, dass ich für diesen WordPress-Quatsch zu alt bin?)
Hallo ihr Beiden.
Ich höre eine ganze Menge an Podcasts und schaue mir auch eine Reihe von You Tubern zum Thema Brettspiele an. Ich finde euer Format ist eines der unterhaltsamsten. Vielen Dank dafür!
Die Lobhudelei ist aber nicht der Hauptgrund meines Kommentars, sondern eine Frage: Ich kann eure neueren Folgen auf Spotify nicht mehr abrufen. Hat das einen weitergehenden Grund oder ist das ein temporäres Problem?
Danke für die Info und viele Grüße aus Hattingen
Thorsten
Hi Thorsten!
Vermutlich ist es da, wie bei meinem Podcatcher und du findest im Moment nur die Folgen bis inkl. 22. Das ist so natürlich nicht geplant gewesen und ich hoffe, dass die anderen Folgen bald wieder auftauchen. Ich hoffe da auf Andreas, ich selbst bin da leider nicht zu in der Lage.
Aber, hey, jetzt hat die Sache da auch was Gutes: sonst hätten wir deine Lobhudelei ja gar nicht gehört 😉 ! Vielen Dank dafür!
Viele Grüße. Ingo
Lieber spät als nie – oder so:
Habe ich mich verhört oder habt ihr tatsächlich den Klassiker von Zoch unterschlagen: Bausack! Nach einmaligem Spielen von Junk Art fand ich das zwar auch gleich mal besser, aber Bausack ist immer noch gut.
Weitere Geschicklichkeitsspiele, die ich mag und die noch nicht erwähnt wurden:
– Kippit/Kipp X: Ein Spieler legt Klötzchen auf eine Wippe bis diese kippt. Alle Klötzchen die herunterfallen muss der Gegner nehmen. Man spielt bis einer keine Klötzchen mehr hat. Simpel und spannend. Ich kenne auch nicht ähnliches.
– Dr. Eureka: Eine Karte gibt vor wie Kugeln in Reagenzgläsern angeordnet sein müssen. Dies versuchen nun alle Spieler gleichzeitig und gegeneinander nachzustellen ohne dabei die Kugeln zu berühren. Hektik pur!
Ich habe Bausack (leider) nie gespielt. Deswegen …
Dr Eureka hingegen schon ein paar Mal, das ist auch wirklich sehr lustig.