Nur noch ein paar Tage, dann steht das Großereignis des Jahres an, nämlich die Internationalen Spieletage 2019. Und weil wir uns jetzt schon so unbändig auf neue Spiele, neue Bekanntschaften und tolle Erfahrungen freuen, zählen wir wieder einmal Spiele auf. Dieses Mal geht’s dazu noch um Spiele, die wir noch gar nicht gespielt haben, nämlich die Neuheiten in Essen, die uns am allermeisten neugierig machen. Wieder in einem Quartett Quartette pro Nase verpackt, also insgesamt (Donnerlittchen!) 32 Spiele, die noch gar nicht erschienen sind. Kann man da Qualitätsjournalismus erwarten? Vielleicht.
Vorher rezensieren wir Little Town, das in Essen bei iello auf deutsch erscheinen wird. Und in unserem Klassiker des Monats, Kramer/Kieslings Tikal, wagen wir uns in die gefährlichen Regenwälder Mittelamerikas*. Danach ein Rückblick zur Vorschau, und ein Rückblick zum Rückblick der letztjährigen Messe.
Was sind Eure Geheimtipps und Empfehlungen für die Messe? Kommentare as usual auf unserer Seite www.spieltraeumer.de, auf Facebook oder Twitter (@spieltraeumer und/oder @herrniemann). Für die richtige Trötenidentifikation gibt’s in Essen Siegpunkte von uns – Ihr trefft uns am Freitag von 14 bis 18 Uhr im Saal Europa beim Meet & Play. Wir freuen uns!
Weiter spielen!
Daniel und Ingo
Musik-Credits: Music from https://filmmusic.io„Take a Chance“, „Ether Disco“, „Dangerous“, „Lobbytime“, „Cool Intro“, „Rocket Power“ by Kevin MacLeod (https://incompetech.com)License: CC BY (http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)
* Eieiei, die Super-Meeple-Version von Tikal ist schon von 2016. Wer hätte das gedacht? Daniel auf jeden Fall nicht, der Bengel. Einmal mit Profis.
Dann gebe ich mal den ersten Tipp ab: Das Quietschedings ist aus Tabu.
Oh, die Folge kam aber wirklich früh!
Ja, definitiv Tabu, wobei ich mich wundere, dass das Ding noch quietscht. Unseres ist schon in den 90-ern in den Überlastungsstreik getreten.
Was niemanden interessieren wird: ich habe festgestellt, dass ich tatsächlich ein Pommesbudenspiel besitze: "Der Herr der Fritten", a.k.a. Lord of the Fries. (https://boardgamegeek.com/boardgame/1536/lord-fries). Das knallt. Ob Herr Feld da mehr rausgeholt hätte?! Vielleicht nehme ich es mit nach Essen und frage ihn 😀
Was Essen angeht, eure Quartette hab ich mir noch aufgespart, bin gespannt was euch da so vorschwebt.
Ach, nutzt übrigens noch jemand das tabletop-together-tool, um seine Watchlist für die Messe zu managen?