Heute gibt es nur einige kurze Eindrücke zu Spielen, die ich im letzten Monat gespielt habe. Darüber hinaus, dass ich meine Wissenslücke hinsichtlich der KSdJ-Nominierungen etwas verringern konnte, habe ich auch endlich mal VivaJava kennen lernen dürfen. Was dabei rauskam und warum ihr Mythology-Rummy womöglich nicht auf BGG findet, lest ihr hier:
VivaJava: Ich muss gestehen, dass ich mich auf die Seite derer stellen muss, die sagen „die Regel ist ##!!??“ – diplomatisch übersetzt: nicht so gut. Und das hat meine erste Partie im „sanften“ Modus (~Tutorial) auch etwas im Spielspaß eingeschränkt. ABER: alle in der Runde waren bereit, nachdem wir einige andere Spiele gespielt hatten noch eine Runde zu spielen, diesmal „würzig“ (ohne neue Regeln, aber interaktiver durch neue Fähigkeiten beim Forschen). Und siehe da, es hat uns allen besser gefallen. Für ein Würfelspiel hat VivaJava eine ungewöhnliche Tiefe (leider auf Kosten eines wenig intuitiven Ablaufs) und für mich auf jeden Fall Wiederspielwert. Für Neulinge: wenn möglich lasst euch das Spiel von jemandem erklären, der es schon kennt, dann schmeckt diese Tasse Kaffee nicht bitter, sondern aromatisch!
Nations – Das Würfelspiel ist in meinen Augen hingegen intuitiver im Ablauf und eine schöne kurzweilige Alternative a) unter Würfelspielen und b) zum großen Nations. Übersichtlich aufgemacht und schnell gespielt, mit etwas Variation halte ich es als Opener oder auch als Absacker für geeignet. Spiele den großen Bruder lieber, aber wenn dafür keine Zeit ist, dann gerne dies!
Mythology Rummy … gibt es gar nicht. Aber als ich Elysium (Beitragsbild) das erste Mal spielte und dabei sah, dass am Ende viele Punkte über gleichfarbige oder gleichrangige Sets von Karten in griechisch mythologischer Gestaltung erzielt werden, drängte sich mir dieser Titel auf. Aber der Weg dahin ist nicht so einfach, sondern erfordert das clevere Kombinieren der Karten im Vorfeld. Es ist mir unmöglich, die Idee hinter Elysium in kurzer Form zusammen zu fassen, schaut dazu doch bei Hunter & Cron in die Spielvorstellung und Beispielrunde rein. Die haben da einen sehr guten Job gemacht (wie bei vielen anderen Spielen, die hier auch erwähnt werden). Bei mir ist nach anfänglicher Skepsis eine Faszination aufgrund der vielen Möglichkeiten hängen geblieben. Zu zweit sehr taktisch, zu viert nochmal deutlich interaktiver und emotionaler. Elysium wäre, allerdings in Unkenntnis von Broom Service, mein persönliches Votum für das KSdJ.
Orleans, das vielgelobte „Bagbuilding“-Spiel, konnte ich auch testen. Nach erst einer Partie würde ich auf jeden Fall sagen, dass es ein sehr gut konstruiertes Spiel ist. Eher etwas ruhiger und planerischer und weniger interaktiv im Vergleich zu Elysium. Würde ich auch gerne mal wieder spielen, hat mich aber nicht so faszinieren können, wie der Konkurrent um den Titel Kennerspiel des Jahres.
Camel (C)up – Supercup: Musste diese Erweiterung sein? Nein! Aber jetzt, da ich sie kenne, möchte ich tatsächlich nicht mehr ohne spielen. Die zusätzlichen Galoppwürfel machen das Würfeln als Aktion viel attraktiver und endlich kann ich lohnende Wetten auf Platzierungen setzen (das einzige, was mir im Basisspiel wirklich gefehlt hat, wenn ich darüber jetzt so nachdenke). Diese und zwei weitere Module fügen sich ohne große Verkomplizierung ganz geschmeidig ein (allerdings habe ich das Modul mit den Wettpartnerschaften noch nicht gespielt). In Runden mit neuen Spielern sollte man die Erweiterungen zunächst weglassen, mit den Spielträumern gehe ich aber nur noch auf die lange Strecke!
Zu guter letzt: Bei Kickstarter läuft in den nächsten Stunden die Kampagne zu Epic (Suche: Epic card game) aus, welches das neue Projekt der Star Realms-Macher ist. Sieht fantastisch aus und klingt auch spannend. Wer dies zeitig liest kann noch mitbacken, ansonsten ist wohl sehr sicher, dass es das Spiel auch im Handel geben wird.
Und bei euch so? Meinungen, Ergänzungen, Fragen und Verschwörungstheorien bitte wie immer in den Kommentaren.
Munter weiterspielen!
Lieber Ingo,
erst einmal vielen Dank dafür, dass Du die Fahne hoch hältst und die Spielträumer-Seite um neue Inhalte bereicherst!
VivaJava fand ich (nach der zweiten Partie) so genial, dass ich es mir sofort zulegen würde, wäre es denn verfügbar. Aber Pegasus kommt mal wieder nicht in die Strümpfe.
Das Nations Würfelspiel würde ich gerne mal probieren. Das „große“ Brettspiel war nicht so ganz mein Ding, das war mir dann doch ein bisschen zu aufwändig und denkintensiv. Eine Würfelvariante könnte da ganz interessant sein.
Elysium begeisterte mich während des Spielens nicht so 100%ig, aber ich habe merkwürdigerweise noch einige Male darüber nachgedacht. Vielleicht war die Fülle der Aktionskarten ein bisschen überwältigend, so dass man die prinzipielle Einfachheit des Spielablaufs nicht schätzen konnte. Das müsste sich bei einem erneuten Spiel beweisen lassen. – Generell sind die „Kennerspiele“ ja nicht so unbedingt mein Ding, aber Elysium würde ich noch mal spielen.
Camel Up: Da war ich ja mal richtig skeptisch. Meistens sind Erweiterungen der Einfachheit eines Spiels nicht förderlich und machen ein simples Spiel zu komplex. Aber der Supercup gliedert sich angenehm ein und macht das Grundspiel nicht schwieriger. Vielleicht in der Familienspielsituation nicht unbedingt zu empfehlen, wobei, ach Quark, mitnehmen und in die Camel-Up-Schachtel integrieren (und danach die Erweiterungs-Box stilvoll entsorgen, logisch …). Ist klasse.
Wann kommen endlich die Katakomben?
Mir ging es auch so, dass ich nach unserer Runde länger über Elysium nachgedacht habe und es nochmal ausprobieren wollte. Schon in der zweiten Partie kamen mir die Karten vertrauter vor. Ich mag ja diese Spiele mit vielen unterschiedlichen Karteneffekten.
Die erste Auflage von VivaJava war nach einem Monat ausverkauft, aber die zweite ist seit kurzem Verfügbar. Andrea sagte ja auch schon, dass es unterwegs ist, so kann es nicht mehr lange dauern, ehe Du auch Zuhause Kaffee kochen kannst 🙂
Hallo Daniel,
VivaJava ist unterwegs… steht da auf einem Daniel? soll ich mal nachschauen!?
kurzform, weil zu viel arbeit
nations: meh
nations dice: meh
elysium: meh
orleans: meh
viva java: gut
dark moon: top
forbidden stars: top
@daniel
schwerkraft verlag wollte katakomben anfang juli verschicken. kann also nicht mehr lange dauern. 🙂
Jau, es ist schon da, allerdings bei meinen Nachbarn – ob die wohl schon die Aufkleber für mich draufpappen?
Bin neidisch. Aber dies jahr schon genug geld für spiele verplant. Werde in essen eine proberunde mit meiner tochter spielen und hoffen dass sie es so cool findet dass sie es sich von ihrem taschengeld kauft. Muhahaha!
Hi,
ich bin der Redakteur von VivaJava und würde gerne wissen, was du an der Anleitung schlecht findest. Das soll kein Post sein von wegen :“Wie du findest die Anleitung schlecht!?!“, sondern eine ernst gemeinte Nachfrage. Ab morgen steht bei uns auf der Homepage ein FAQ zu Sachen „Marker und deren Verwendung“ online und wir haben einige Stimmen gehört, die hier noch (zurecht) Erklärungsbedarf hatten. Wenn wir noch mehr Stimmen zu anderen Problemen finden, kann ich diese auch einbinden und bei einer Nachauflage Fragen auch direkt schon vorgreifen.
Schöne Grüße und Viel Spaß beim Spielen,
Benjamin Schönheiter
Redaktion Pegasus Spiele
Hi, Ben!
Ich habe das Spiel jetzt nicht zur Hand, aber kann aus meiner Erinnerung etwas dazu beitragen. Zum einen schlägt die Anleitung vor, Schritt eins in der ersten Runde zu überspringen, da noch nicht gewertet wird. Also habe ich bei Schritt zwei weitergelesen, in dem aber dann Begriffe verwendet werden, die bei Schritt eins erläutert werden. Ich hatte auch Probleme, die thematisch gestaltete Beschreibung für die Spielkonzepte unmittelbar für mich in Spielmechanismen zu übersetzen. Ich tue mich leichter damit, erst mal zu wissen, was genau ich tun muss, und in einem Neben-, Klammer-, Kursiv- oder wie auch immer -Text die inhaltliche Bedeutung nachzuvollziehen. Dies ist in der Regel, glaube ich, auch teils so umgesetzt. Und wir hatten Probleme mit dem „Navigieren“ durch die Regel, als im Spielverlauf Fragen auftauchten. Die Verwendung der schwarzen Würfel war da ein Beispiel. Und mit den Markern hatten wir auch so unsere Probleme. Wie gesagt, habe die Regel jetzt nicht zur Hand, da das Spiel einer Mitspielerin gehörte. Vielleicht kommt da ja noch Feedback von meinen Mitstreitern an dem Abend, denn die treiben hier auch manchmal ihr Unwesen 😉 !
Eine überarbeitete Regel fände ich persönlich gut, denn ansonsten könnte der eine oder andere ein gutes Würfelspiel mit grandiosem Thema verpassen, weil die Regel schwieriger ist, als das Spiel.
Verspielte Grüße aus Osnabrück.
Ingo
Vielen Dank für das Feedback!