Wir beginnen das Jahr mal ein wenig „meta“ und schauen uns zwei wesentliche Konzepte an, die zu ziemlich jedem Spiel einen Beitrag leisten (ok, es gibt Spiele ohne Thema, das müssen wir eingestehen). Wir haben dazu wie immer knallhart subjektiv recherchiert und stellen euch heute nicht ein, nicht zwei, nein … ganze drei Quartette vor. Sind Thema und Mechanik wirklich Antagonisten? Muss ich mich entscheiden, ob ich Eurogamer oder Ameritrasher bin? Darf ich Letzteres überhaupt noch sagen? (Spoiler: ja, darf ich.) Auf alle diese Fragen gibt es eine Antwort. Eventuell.
Und das erwartet euch in dieser Episode:
- Zweiteindrücke: Talisman – Legendäre Abenteuer, Krass kariert
- Ersteindrücke: Civilization: A new Dawn, Witness, Mogelmotte, Matschbirne
- Dies und Das: Beeple-Mitgliedschaft, Aufruf zur fünften Top 20, Ermittlung des Gewinners aus dem Gewinnspiel
- Klassiker des Monats: 6 nimmt!
- Hauptthema: Mechanik und Thema
Was sind denn Eure thematischen Highlights? Welche Mechanik ist für Euch am attraktivsten? Und in welchem Spiel ergänzen sich beide aus Eurer Sicht hervorragend? Fragen, Kommentare und Ergänzungen könnt Ihr wie immer auf unserer Seite, auf Facebook oder twitter (@spieltraeumer, @HerrNiemann) loswerden.
Viel Spaß beim Hören und bis zum nächsten Mal fleißig …
… weiter spielen!
Daniel und Ingo
Tolle Sendung wie immer. Die Nummer 1 unter der Brettspielpodcasts.
Volle Zustimmung bei Witness. Tolles Spiel, allerdings nicht ganz leicht und passt leider auch nicht zu jeder Runde. Unbedingt mal ausprobieren! Ich möchte allerdings davor warnen es mit „stille Post“ zu beschreiben, denn man soll ja alles richtig verstehen. Der Spaß kommt hierbei nicht durchs Missverstehen.
Wir spielen das bei uns so, dass die Kinder als eine Person agieren. Dazu muss man das Tuscheln zwar auf verschiedene Räume aufteilen, aber
– sie haben zwei Gehirne zum Merken und Denken
– des ältere Kind mit besseren Lesefähigkeiten ermöglicht, dass auch das Jüngere mitspielen kann
Auch volle Zustimmung bei Maus und Mystik. So tolles Material und Geschichte (die Audio-CD ist auch fantastisch produziert) und dann so ein Regelwust. Das Spiel ist nirgends komplex, aber an vielen Stellen unnötig kompliziert (die unzähligen Wasserfragen schon zur ersten Mission bei BGG sprechen Bände). Auch dauern die einzelnen Szenarien für jüngere Kinder viel zu lang. Hinzu kommt noch diese demotivierende Verlieren der Ausrüstung zwischen den Kapiteln (das von meinen Kindern zulasten der Balance gleich mal abgewählt wurde). Zudem stört mich, dass Regelfragen vom Autor immer mit „Macht was euch Spaß macht“ beantwortet wurden. So spielen Deutsche doch keine Brettspiele 😉 Ich weiß nicht ob wir das Grundspiel jemals beenden werden und dabei hätte ich doch auch gern mal die kleine Echse im Team. Wirklich Schade.
Ansonsten würde mir da kein Quartett einfallen. Ich muss immer beides haben. Spiele ganz ohne Thema (wie die ganzen Spiele mit bunten Zahlenkarten oder Würfeln) haben bei mir selten eine Chance. Die sehen oft einfach nicht ansprechend aus. Dann lieber was angeflanschtes.
Ebenso haben Spiele keine Chance, die nur durch das Thema tragen sollen. Die werden so nebenbei gespielt werde während man sich amüsiert über etwas anderes unterhält, weil man eigentlich nicht mitdenken muss. Dafür möchte ich meine rare Brettspielzeit nicht verwenden.
Hi ihr beiden,
ich habe schon während des Hörens viel darüber nachgedacht, welche Spiele bei mir in den Quartetts ganz oben wären.
Thema + Mechanik passen toll wäre bei mir tatsächlich Robinson Crusoe.
Mechanik + Thema passen nicht, aber trotzdem spiel ichs gern: Bang Dice Game (versteckte Rollen machen nur z.T. Sinn, nur die Nachbarn angreifen, Indianerpfeile etc… da sind schon einige Punkte die thematisch nicht so ganz passen.
Thema finde ich super, aber das Spiel nicht: habe ich glaube ich keins im Schrank, denn wenn die Mechanik nicht passt, hat das tollste Thema keine Chance bei mir.
Mechanik super, aber Thema gefällt mir nicht: Der Widerstand (Sci-Fi Cyber Punk Kram ist nicht meins) Habe daher Avalon gekauft aber noch nie gespielt, da es mit Merlin & Co einige Extra-Regeln hat, die meinen Gruppen zu viel sind.
Wir hören uns 🙂
Beste Grüße
Marcel