Der Würfel. Hexa-, Okta- Dodeka- oder sonstwieedrischer Glücksbringer und unheilbringendes Hassobjekt! Erquickender Egalisierer und zermürbender Zerstörer! Kantiger Knobelknecht und rechteckiger Randomisierer! Wir schütteln und werfen ihn, wir draften und drehen ihn, wir mögen ihn, und wir hassen ihn manchmal. Und wir sprechen heute über Würfel und ihre Einsatzmöglichkeiten und erwähnen dabei interessante Spiele mit Würfeln und Spiele mit interessante Würfeln.
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Das erwartet Euch:
- Ersteindrücke: Unlock: Star Wars, Exit-Puzzle: U-Boot und Spielzeugfabrik, Gloomhaven: Die Pranken des Löwen, Flügelschlag: Ozeanien
- Klassiker des Monats: Jaipur
- Die Spielmacher: „Freundschaft“
- Würfel in Spielen
Jetzt Ihr, geschätzte Hörerinnen und Hörer: welche Spiele mit Würfeln, die wir nicht erwähnt haben, sollten wir uns mal genauer anschauen?
Weiter spielen!
Ingo und Daniel
Musik-Credits: Music from https://filmmusic.io„Take a Chance“, „Lobbytime“, „Happy Happy Game Show“, „Cool Intro“, „Rocket Power“, „Burnt Spirit“, by Kevin MacLeod (https://incompetech.com) License: CC BY (http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)
Windswept by Kevin MacLeod · Link: https://incompetech.filmmusic.io/song/4629-windswept · License: https://filmmusic.io/standard-license
Foto: Alexandra ❤️A life without animals is not worth living❤️ / Pixabay
Ich habe bisher zwei der Ravensburger Puzzle gemacht: Die Sternwarte und Die Hexenküche.
Die Puzzle waren gut – wie nicht anders zu erwarten. Die Motive haben mir gefallen, aber dass weiß man ja auch schon vorher. Die Rätsel waren aber, anders als von euch angesprochen, sehr logisch und in ihrer Auflösung sogar überraschend. Ich hatte zumindest beim ersten ein richtiges AHA!-Erlebniss und war mit beiden rundum zufrieden.
Es mag sein, dass die Rätsel nicht in allen Versionen gleich gut sind. Ich habe da auch schon ähnliches in Foren gelesen und kann mir gut vorstellen, dass ihr da einfach Pech hattet. Was ich eigentlich damit sagen will: Man sollte nicht einmal die Puzzle eines Herstellers über einen Kamm scheren. Es scheint da beachtliche Unterschiede zu geben.
Ganz unabhängig von euch, habe ich auch schon oft die Kritik gelesen, dass man zu lange Puzzeln muss, für das bisschen Exit-Feeling. Da würde ich sagen: falsche Zielgruppe. So viel Rätsel steckt nun mal nicht in einem Bild. Wer nicht gern puzzelt, ist hier einfach falsch.
Hi Carsten. Vielen Dank für diese ergänzende Sichtweise! Ich würde die gerne in der nächsten großen Episode im "Dies und Das" einbinden, wenn das für dich okay ist.(?)
Klar gerne.
Noch eine Beobachtung von mir zu BGA. Für mich persönlich funktioniert das asynchrone Spielen nur bei kurzen Zweierspielen mit komplett offenen Informationen. Ich hatte eine sehr schöne Partien Santorini und Hive. Andere Spiele, die sich dann teilweise über Wochen ziehen, funktionieren für mich überhaupt nicht.
Ich bin deswegen dazu übergegangen nur noch Spiele mit Freunden/Bekannten in Echtzeit zu spielen mit gleichzeitigem Labern per Discord (teilweise mit Video). Das kommt dem "echten" Spielgefühl am nächsten.
Kurze Spiele spiele ich auch schon mal mit Fremden (Cubirds kann ich empfehlen), aber bei langen anspruchsvollen Titeln ist mir die Downtime, die ich allein wartend vor dem Monitor verbringe einfach viel zu groß – selbst bei Echtzeitspielen. Ich kann ja nicht einmal in das Gesicht des Gegners blicken und das Gehirn rattern sehen. Viele Spieler scheinen auch lieber anonym zu agieren und nutzen den Chat kaum. Das ist ihr gutes Recht, aber damit sind sie für mich nur Computergegner mit blöder Wartezeit für mich.
Warum schreibe ich das eigentlich? Bei euch klingt es im Podcast oft so als wäre BGA/yucata gleichbedeutend mit asynchronem Spiel. Es geht aber auch anders. Ich bin mir sicher euch ist das bewusst – es klingt nur eben nicht so. Nutzt ihr das selbst nicht?